Jannis Ackermann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Methodenzentrum Sozialwissenschaften

Forschungs- und Lehrprofil

In Forschungs- und Lehrkontexten beschäftige ich mich mit den folgenden Schwerpunktthemen.

Forschungsschwerpunkte und -instrumentarien

Pädagogische Organisationsforschung in Theorie und Praxis

    • Themen rund um ‚Organisation & Management‘
    • Aspekte des Organisierens als pädagogischer Praktik
    • Non-Profit-Organisationen und Freiwilligenvereinigungen (insb. Vereine und Verbände)

 Wissenschaftliches Denken und Handeln

    • Forschendes Lernen
    • Erwerb wissenschaftlicher Denk- und Handlungsformen im Studium (siehe Projekt ‚Intuit‘)

 Methoden der Organisations- und Sozialforschung

    • Theorie(-weiter)entwicklung mit Hilfe qualitativer Instrumentarien zwischen Qualitativer Inhaltsanalyse und Grounded Theory
    • Interviews mit Expert*innen; problemzentrierte Interviews

Lehrveranstaltungen

Non-Profit-Organisationen und Freiwilligenvereinigungen

WiSe 2020/21 Seminar „Management von Non-Profit-Organisationen als Handlungsfeld professionellen Handelns“ (EW-BA-4)

SoSe 2021 Seminar „Management von Vereinen und Verbänden - Ein pädagogisches Betätigungsfeld“ (EW-BA-4)

Organisieren in Theorie und Praxis

SoSe 2022 Seminar „Das Organisieren als pädagogische Handlungsform“ (EW-BA-8/9)
SoSe 2023 Seminar „Das Organisieren – Eine pädagogische Kerntätigkeit“ (EW-BA-4)
SoSe 2024 Seminar „Das Organisieren – Ein pädagogischer Handlungsmodus in verschiedenen Anwendungskontexten“ (EW-BA-4)

Wissenschaftliches Denken und Handeln

WiSe 2021/22 „Forschen(d)lernen - Eigene Forschungsvorhaben mit Bedeutung entwickeln“ (EW-BA-7-SQ)
WiSe 2021/22 „Mein Forschungsprojekt - Auf Basis eigener Erfahrungen das Forschen lernen“ (EW-BA-7-SQ)
SoSe 2024 ‚„Intuit"‘ - Ein Selbstlerntool zur Entwicklung wissenschaftlicher Denk- und Handlungsweisen“ (EW-BA-7-SQ)

Methoden der Sozialforschung (Qualitativ)

SoSe 2023 „Qualitative Methoden des Beforschens von Organisationen“ (EW-BA-7)

WiSe 2023/24 „Organisationen und Gruppen qualitativ erforschen“ (EW-BA-7)

 

Workshops und Schulungen

  • Seit 2021 Workshops zur (didaktischen) Qualifizierungen von Tutor*innen in forschungsbezogenen Veranstaltungen am Methodenzentrum Sozialwissenschaften
  • Workshop zum Thema Expert*inneninterviews im Rahmen der Methodenwoche des Methodenzentrums (2021)
  • Leitung eines externen Workshops für Mitarbeitende und Führungskräfte in Vereinen und Verbänden (2022)

 

Forschung

Vorträge, Publikationen und Projekttätigkeiten

Vorträge

Ackermann, J. (2024, Februar 21). Das Organisieren als pädagogische Praktik. Einblicke in eine qualitative Interviewstudie im Feld des organisierten Sports [Konferenzbeitrag]. 21. Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE/DIE), Dresden.

Ackermann, J. (2022, März 30). Weicks Prozesstheorie des Organisierens als Grundlage empirischer Theorieentwicklung [Konferenzbeitrag]. Pre-Conference des 7. Forums pädagogische Organisationsforschung im Rahmen der Jahrestagung „Organisation und Kritik“ der Sektion Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e. V. (DGfE), Magdeburg.

Hof, C. & Ackermann, J. (2021, Juni 18). Sportvereine als Orte der Integration von Migrant:innen und Geflüchteten? Organisationspädagogische Erkundungen aus einer Social-Word-Perspektive [Konferenzbeitrag]. „Organisation und jetzt? Aktuelle Herausforderungen in der Organisationspädagogik“ – Digitale Veranstaltungsreihe des Forums Pädagogische Organisationsforschung und der DGfE-Sektion Organisationspädagogik.

Publikationen

Hof, C. & Ackermann, J. (2024). Sportvereine als Orte der Integration von Migrant:innen und Geflüchteten? Erkundungen aus einer Social-World-Perspektive. In Forum Pädagogische Organisationsforschung (Hrsg.), Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik (S. 67–84). Springer VS.

Ackermann, J. & Dresbach, V. M. (2023). Forschendes Lernen als Schlüsselqualifikation im Studium. Ein Vorschlag zur hochschuldidaktischen Umsetzung des Learning Cycle im Format der Forschung. In C. Hof & S. Boehm (Hrsg.), Forschungsorientiert lehren und lernen: Theorien und Bezüge (S. 119–133). wbv Publikation.

Bernhard, M., Ackermann, J. & Hof, C. (2023). Intuit: Intuitiv into Wissenschaft – ein Navigationstool zum forschenden Lernen & kritischen Denken. In C. Hof & S. Boehm (Hrsg.), Forschungsorientiert lehren und lernen: Theorien und Bezüge (S. 157–163). wbv Publikation.

Projekttätigkeiten

Projekt ‚Intuit‘ (seit 2022)

Bernhard, M., Ackermann, J. & Hof, C. (2023). Intuit: Intuitiv into Wissenschaft – ein Navigationstool zum forschenden Lernen & kritischen Denken. In C. Hof & S. Boehm (Hrsg.), Forschungsorientiert lehren und lernen: Theorien und Bezüge (S. 157–163). wbv Publikation.

 

Projekt ‚InBewegung‘ (2018–2021)

Fingerle, M., Hof, C., Heim, C., Hoffarth, B., Röder, M., Haut, J., Ackermann, J., Olmesdahl, K., Müller, L., Blicker, L. & Rinnert, K. (2022). Ergebnisbericht „InBewegung- Transformationsprozezesse von Sportorganisationen in der Migrationsgesellschaft“. Goethe-Universität Frankfurt. https://www.uni-frankfurt.de/117468780/Bericht.pdf

 

 

Vita

  • seit 05/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Methodenzentrum Sozialwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt
  • 03/2020 - 04/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt „InBewegung - Transformationsprozesse von Sportorganisationen in der Migrationsgesellschaft“ am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung (AB: Erwachsenenbildung und Weiterbildung) der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • WiSe 2014 - SoSe 2019 Studium des Lehramts für Gymnasien (L3) an der Justus-Liebig-Universität Gießen (1. Staatsexamen)

 

Bitte beachten Sie, dass ich gegenwärtig keine Prüfungsberechtigung für das Lehramt und die Erstbetreuung von MA-Arbeiten besitze.