Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Jugend und Schule
Prof.in Dr. Merle Hummrich
- Schule in der Migrationsgesellschaft
- Jugendliche Individuation und Subjektwerdung
- Schulkulturen und soziale Differenzierung(en)
- Rekonstruktive Forschungsmethoden
- Vergleichende Forschungsperspektiven
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2020 - 2018 - |
Studiendekanin des Fachbereichs 04 | Erziehungswissenschaften Professur (W3) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schule und Jugend an der Goethe-Universität Frankfurt |
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2017-2018 2012-2018 |
Rufe an die Universitäten Bielefeld (abgelehnt) und Frankfurt (angenommen) Mitglied des Senat der Europa-Universität Flensburg; seit 2015 stellv. Senatsvorsitzende, ab 2017 Senatsvorsitzende |
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2011-2018 | Professur (W3) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung an der Europa-Universität Flensburg. | |
2010-2011 | Vertretungsprofessuren an der Universität Duisburg-Essen und an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. | |
07/2010 | Habilitation zum Thema „Jugend und Raum“ an der Martin-Luther-Universität Halle; venia legendi: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik. | |
2008-2009 | Fellow der Jacobs Foundation am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik an der Universität Zürich (Thema: Religiöse Migrantenjugendliche). | |
2003-2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule“ und am Lehrstuhl von Prof. Dr. Werner Helsper, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg. | |
2001-2003 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz. | |
2000-2001 | Stipendiatin des Landesgraduiertenfördergesetzes Rheinland-Pfalz. | |
07/2001 | Promotion zum Thema „Bildungserfolg und Migration“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, „magna cum laude“. | |
03/1996 | Diplom in Pädagogik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. | |
05/1989 | Abitur am Privaten Gymnasium der Zisterzienserabtei Marienstatt, Westerwald. |
Mitglied in Fachgesellschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE); Vorsitz der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (2011-2015); Vorsitz der Sektion Schulpädagogik (2016-2021).
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
- Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) der Universität Flensburg
- Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Universität Halle
Mitglied in Beiräten
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM)
- MOND – Migrant*innen Organisationen Netzwerk für Demokratie des Vereins für Kultur und Bildung (KUBI) Frankfurt)
- BMBF-Projekt: Interkulturelle Öffnung der Jugendhilfe (2008-2011)
weiter zum ausführlichen Publikationsverzeichnis (PDF)
Hummrich, M.; Schwendowius, D.; Terstegen, S. (Hrsg.) (2022): Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Wiesbaden (Link zum Verlag) | ||
A. Moldenhauer, B. Asbrand, M. Hummrich, T.-S. Idel (2021): Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule (Link zum Verlag) | ||
Gibson, A./ Hummrich, M./Kramer, R.-T. (2020): Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung. Flashback – Flashforward. Wiesbaden. (Link zum Verlag) | ||
Hummrich, Merle/Terstegen, Saskia (2020): Migration. Eine Einführung. Wiesbaden (Link zum Verlag) | ||
Hummrich, Merle/Kramer, R.-T. (2017): Einführung in die schulische Sozialisation. Ein Lehrbuch. Wiesbaden. (Link zum Verlag) | ||
Hummrich, Merle/Hebenstreit, Astrid/Hinrichsen, Merle/Meier, Michael (Hrsg.) (2016): Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wies-baden (Link zum Verlag) | ||
Hummrich, Merle/Pfaff, Nicolle/Dirim, Inci/Freitag, Christine (Hrsg.) (2016): Kulturen der Bildung. Wiesbaden. (Link zum Verlag) |
Abgeschlossen |
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Florian von Rosenberg |
Lern- und Bildungsprozesse im Kontext kultureller Pluralität: Erfahrungen der Negativität, Fremdheit, Delegitimation und des Grenzexperiments. Auf dem Weg zu einer empirisch fundierten Theorie (Habilitation, Gutachten). |
Ina Herrmann |
Vandalismus an Schulen. Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken (Dissertation, Zweitgutachten). |
Gabriela Bitai |
Studentische Reflexionen im Lehramtsstudium – eine empirische Analyse anhand von Portfolios (Dissertation, Zweitgutachten). |
Merle Hinrichsen |
Biographische Zwischenräume. Eine rekonstruktive Längsschnittstudie zur biographischen Bedeutung des Freiwilligen Sozialen Jahres (Dissertation, Erstgutachten). |
Marieke Schmeck |
Normative Vorstellungen von Technik und Geschlecht am Übergang Schule-Beruf (Dissertation, Zweitgutachten) |
Juliane Köchling-Farahwaran (2018, Kiel, Flensburg) |
Heimat und Heimweh bei älteren Migrant*innen (Dissertation, Zweitgutachten) |
Thomas Geier |
Grenze als soziales Verhältnis. Unterscheidungswissen und Unterscheidungspraktiken in pädagogischen Kontexten der Migrationsgesellschaft (Habilitation, Gutachten und Kommissionsmitglied) |
Torsten Hertel |
Bestrafen, Entziffern. Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen (Dissertation, Zweitgutachten) |
Laufend |
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Georg Rißler |
Differenzräume – Differenzkonstruktionen als sozio-materielle Praxis (Dissertationsvorhaben, Zweitgutachten). |
Astrid Hebenstreit |
Professionelle Bearbeitungsstrategien von Differenz im Lehrerkollegium (Dissertationsvorhaben) |
Saskia Terstegen |
Zur Diskursivität von Zugehörigkeit. Eine Analyse der Produktion von ,race' und ,ethnicity' an US-amerikanischen High Schools (Dissertationsvorhaben) |
Carsten Hennig |
Professionalisierung in Lehrcoachings (Dissertationsvorhaben) |
Stefan Röbenack |
Schulkultur und Schulentwicklung (Dissertationsvorhaben) |
Caroline Raabe |
Biographische Selbstkonzepte ehemaliger israelischer Soldat*innen (Disserationsvorhaben) |
Athanasios Tsirikiotis Christian Sombetzki (Frankfurt) |
Bildungserfahrungen in der Wohnungslosenhilfe (Dissertationsvorhaben) Anfangskrisen – Erfahrungen des Unterrichtens als externe Lehrkraft (Dissertationsvorhaben) |